Anlagenplan


Bei der Anlage des Gartens waren durch den Aushub für einen größeren Teich bereits beachtliche Geländemodulationen vorhanden. Bei den Vorüberlegungen für eine mögliche Trasse schieden somit bereits etliche Bereiche aus, da diese unterschiedlichen Höhen nur durch umfangreiche Kunstbauten hätten bewältigt werden können.

Da es aber auf jeden Fall eine Teichüberquerung geben sollte, blieb schließlich nur der westliche Teil des Grundstücks, um die Vorgabe “nur geringe Steigungen” einhalten zu können. Als Kompromiß wurden im kaum einsehbaren nordwestlichen Bereich des Grundstücks ca. 10 m der Trasse mit Pflanzringen aufgeständert. Dieser Teil soll nach und nach vorbildnäher gestaltet werden.

Im ersten Bauabschnitt entstand ein Rundkurs mit einer Länge von 65 m. Im zweiten Bauabschnitt kamen im Westen ein Ausweichgleis, im Osten ein Ausweichgleis und ein Abstellgleis, sowie im Süden zwei Ausweichgleise hinzu.

Im dritten Bauabschnitt wird im Südwesten eine Verlängerung der Strecke mit zwei Kehrschleifen eingerichtet.

Bauabschnitt 1 (2012)

Der Rundkurs hat eine Länge von 65 m.

Bauabschnitt 2 (ab 2014)

Es sind fünf Parallelgleise (1 Bhf. Bockswiese – 2 Bhf. Pirlanta – 3 Bhf. Plovan) hinzugekommen. Die verbaute Gleislänge wuchs auf 96,5 m.

Bauabschnitt 3 (ab 2019)

Der dritte Bauabschnitt umfasst 58,5 m mit zwei Kehrschleifen. Die Rundstrecke ist auf 113,5 m angewachsen. Die gesamte Gleislänge beträgt jetzt 149 m und es sind 18 Weichen eingesetzt.